Howard seufzte und rollte mit den Augen, bei der Erwähnung dieser gehässigen Kreaturen.
"Es war während meiner Wache, wahrscheinlich spät in der Nacht oder früh am Morgen. In der ewigen Dunkelheit, in der wir waren, kann man das schwer sagen. Da wurden wir auf unserer Seite der Barriere einer kleinen, hüpfenden Kreatur gewahr, die äußerlich an ein Teufelchen erinnerte. Wir erschlugen es, aber es löste sich nur in Schwefeldunst auf. Die Stimme des Helferleins im Haus war so hilfsbereit uns in der darauf folgenden Zeit im Gespräch mitzugeben, dass diese Kreatur nur vertrieben und nicht besiegt wurde. Außerdem wären mehrere von ihnen bereits auf der anderen Seite der Barriere, wo die Hälfte von uns angekommen war, und würden sich von den Anderen nähren, während dort niemand Wache hielt. Wir weckten Sir Fidelius, um ihm zu berichten. Derartige Kreaturen, Aufhocker oder so ähnlich, setzten sich wohl auf den oberen Rücken von Menschen im Schlaf, nährten sich von deren Lebenskraft und konnten, wenn frisch genährt, sich auch unsichtbar machen. Ich bat darum meine Wache verlassen zu dürfen, um mit Hilfe eines Wunsches die Anderen zu warnen. Dem wurde stattgegeben und ich traf nach dem magischen Transport durch das Helferlein auf der anderen Seite nur Gerrit wach, aber entkräftet an. Ich wusste nur, dass ich die Unsichtbaren entdecken konnte, wenn die Hautstelle, wo sie aufhocken nach Schwefel schmeckte. Und untersuchte ich erst Gerrit und fand so ein Ding, ohne zu wissen, wie ich es entfernen konnte. Wir weckten alle anderen, die sich nach den ersten, schweren Rätseln ausruhten und untersuchten sie. Ich leckte meine Hand an, um ihnen über Nacken und oberen Rücken zu streichen und dann an der Hand zu riechen. So fanden wir zwei Weitere, die Befallen waren. Die Entfernung überließ ich den geweckten Heilern und Magiern. Gerettet hat uns dann aber der Pragmatismus der Zwerge, als Goimdil einfach die Aufhocker zusammen mit der stinkenden Hautschicht den Opfern vom Rücken mit der Axt abschnitt."
Howard bemerkte, dass er so müde war, dass er die teils ekeligen Stellen seines Berichts beinah monoton wiedergegeben hatte.